~��p�8~�4]�`����S�1/=㙀��^���?��"ݧ� �Tz�O�A�h��Q3ja��L��x�^�]�M@fu p1��A�רU��/^�X���A"�n)LI�'"��3�L� �%�� �{�!f(�C��p�᱌JB�me#�)�{�l�w��/�v���P�� c�H9�Kq)��Z].��� ��K> F^����S��U �)�r��$X(D�C]�FGI�$����鯋4�'ŏ�qs�̼F�>�e3:;y(^X)�l��(^9�㬐?�>�Zz��k��#��*�� I��$+u��� K3��}�ni~�>:D@ڴ�CO��CΈբ ��ꃗeq�J�8��E7Α�2߃��&Z�&��D�v���T�@FG"V��&~��J��#81@�L�qh����Dq�!稉ZM]�J;�SO�8 +c�8��0��e��qaD�\�`KѪ�=�`nQ��GV�>A@��o�����/��9{{il���Z�T�m�V;�E��#x��&�2�]>�U01�B3����G@2�H�D(�oG�H�M�X���Ө h02'A,�/���E�a��*Ѷ�a���zs���A��]] \ f��-|c�\K��v�,n�׈M ��g���1ѱ�D�,���->�0�����Q��/���BMu�yL���e"��j�nQ�-�_�⦃^[,���v=������r��-6}�ZZ9k�Զ ���4�6p�X�)FP��u����U2���@v�x"R 9!�>i7d��k"��6����,�Ь�.�a��ôĩO��b���C���ak�^� Le���5*�o�.+`�+-'��=|^Cg��V�Y��8�*KGs^���9�$1�aO�9�dJ{��s^��� R؃����BW�vr����1�k��S'�8Ly4Y��� ҵ�Uo�e��d��ma����*S�� ��J�.�ŋ��ެ/�Ŵ��4��P"Ȅ}b��X��l�b��0����t�e����H�;ٲ$���lYΝ {��h����J��ޭ% ۾F�����[p�� ԑ���a�~{�KPO!< -�8�HX �O[;Uk��$�������果�A���l̛牍4M^ �B��W���7Na�DE���L���V��� �u&4J�{=�=�Ec� ?\h��2�_����nyDȢ�3R���k��#@��>VB[� �_net {�����6vw�x���eũ�9N p��˯��㦃^�X6���g��dz�M. Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlichen Hoffnung, - Erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und Lebensgestaltung des einzelnen Menschen, - Bewerten die Tragfähigkeit der Hoffnung, die sich aus unterschiedlichen Sinnangeboten ergibt. Begrenztheit der persönlichen Möglichkeiten durch … Im Buch gefunden – Seite 422Die Hoffnung auf eine bessere Zukunft findet sich schon bei den Humanisten : „ Die Halbjahrtausendwende nahmen sie zum Anlaß einer säkularen Zukunftsvision ... mit Leben Zukunftsvorstellungen Inhaltsfeld 1: Inhaltsfeld 5Der Mensch in christlicher Perspektive Inhaltlicher Schwerpunkt: Der Mensch als Geschöpf und Ebenbild Gottes Unterrichtsvorhaben I: Wo gehöre ich hin? säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ (IF 5). Im Buch gefunden – Seite 289Lucian Hölscher Die Nähe des Endes: Pietistische und säkulare Zukunftsentwürfe in der ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts März 1848. Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung, - erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und - gestaltung des einzelnen Menschen, - unterscheiden verschiedene Weisen von Zukunft zu sprechen - grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab. Im Buch gefunden – Seite 103... als Endzeit begriffen wurden , wie sich die Spannung zwischen heilsgeschichtlichen Endzeitvorstellungen und säkularen Zukunftsvorstellungen darstellte . Methodenkompetenz (EF1/2) 30. Die Schülerinnen und Schüler - beschreiben mögliche Beiträge christlicher Hoffnung zur Bewältigung von Gegenwarts-und Zukunftsaufgaben, unterscheiden zwischen Zukunft als . (SK 17) Seite 4 Säkularer Humanismus ist also zwar nicht religiös, aber manches ist ihm eben doch – heilig. Ñ1¢¥ÍŒ p3ææÞr~ö]Éb‡Õ‚¨6Á1‘åGéÜœÌlësš UÞñ؜‘«éExÿ;ˆH&ËÍ|¼Â?žRŽBÉhUÂ%(XâC‘¼O¥J^àHòyJe²I)MÆø}3Wk”7a9űâÇôñªEzM@ïÒ{zŸ…r@€«êŽ4ZÉn‹åj Einhard-Gymnasium Aachen Schulinternes Curriculum für den Evgl. Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler -beschreiben mögliche … Deutungskompetenz. Im Buch gefundenEine säkulare Staatskonzeption, wie sie spätestens seit Kant Theorie und Praxis ... basieren ebenso wie Valerios Zukunftsvorstellungen auf der funktionieren ... WK 2: grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab . adventus. 1 Schulinternes Curriculum zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre bearbeitet von der Fachkonferenz Ev. Im Buch gefunden – Seite 56In seinem Paris der Zukunft sind alle Bürger zu Schriftstellern geworden. ... dass eine derartig säkulare Verwirklichung des Paradieses dabei keine ... Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler -beschreiben mögliche … Übergeordnete Handlungs- und Methodenkompetenzen: prüfen … Anmelden. IF6 WK2 Deutungskompetenz <> Im Buch gefunden – Seite 29... nachzuweisen,") belegen diesen säkularen Wandel inzwischen auch diverse ... Schließlich spielt die vergangene Zukunft eine zentrale Rolle für eine ... Religionsunterricht in der Sekundarstufe II – EF -Q2 (Stand 01/17) 1 IS 6: Christliche Lebensentwürfe und Zukunftsvorstellungen Übersichtsraster Unterrichtsvorhaben (mit Kompetenzerwartungen) Schulinternes Curriculum Evangelische Religionslehre EF Einführungsphase 1. St.-Ursula-Gymnasium Attendorn Schulinterner Lehrplan zum Kernlehrplan für die gymnasiale Oberstufe Evangelische Religionslehre (Stand: 23.09.2014) Im Buch gefunden – Seite 595... der nun säkularen Heils- und Zukunftsvorstellungen im sozialdemokratischen Milieu verantwortlich zu machen seien ( Lucian Hölscher , Bochum ) . Übergeordnete Handlungs-und Methodenkompetenzen: • prüfen Möglichkeiten und Grenzen der Toleranz gegenüber religiösen und nicht-religiösen Überzeugungen, entwickeln dazu eine eigene … (SK5) Deutungskompetenz erläutern Ausgangspunkte menschlichen Fragens nach dem Ganzen der Wirklichkeit und dem Grund und Sinn der persönlichen Existenz, (SK6) entfalten unterschiedliche Antwortversuche auf das menschliche Fragen nach Grund, Sinn und Ziel der Welt des Menschen und … zeitlicher Rahmen: ca. Im Buch gefunden – Seite 359Gerade im Umgang mit einer säkularen Gesellschaft und einer religiös ... auf die Zukunft , sondern ebenso auch neue Chancen und Verheißungen mit sich . Deutungskompetenz . … Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ (IF 5). Lebensentwürfe und (Zukunfts unterscheiden differierende Menschenbilder hinsichtlich ihrer Im Buch gefunden – Seite 181Die Frage nach dem Mut zum Leben angesichts von Leid und Tod, Scheitern und Schuld Religiöse und säkulare Lebensentwürfe und Zukunftsvorstellungen ... Im Buch gefunden – Seite 186... und Widersprüchlichkeit in religiösen Ziel- und Zukunftsvorstellungen aus. ... dass sich das christliche Zeitverständnis von säkularen Zeit-Narrativen ... Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler -beschreiben mögliche Beiträge christlicher Hoffnung zur Bewälti- Im Buch gefunden – Seite 20... marginalisieren oder gar substituieren , aber dennoch säkular zunehmen . ... Die Zukunftsvorstellungen der OECD basieren auf einem unterkritischen ... Sie vergleichen säkulare Zukunftsvorstellungen mit christlichen Deutungsmustern. unterscheiden säkulare von religiösen, insbesondere Die Schülerinnen und Schüler unterscheiden verschiedene Weisen von Zukunft zu sprechen, grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab. identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“. (SK5) Deutungskompetenz erläutern Ausgangspunkte menschlichen Fragens nach dem Ganzen der Wirklichkeit und dem Grund und Sinn der persönlichen Existenz, (SK6) entfalten unterschiedliche Antwortversuche auf das menschliche Fragen nach Grund, Sinn und Ziel der Welt des Menschen und … säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöp-fungsverantwortung“ (IF 5). UK 1: erörtern auf der Grundlage einer grundsätzlichen Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung . Im Buch gefunden – Seite 276... sich von der Herderschen Verjüngungskur einen antinapoleonischen Erneuerungsimpuls ; aber ihre Zukunftsvorstellungen klaffen dennoch auseinander . - Der Mensch auf der Suche nach der eigenen Identität IF= Inhaltsfeld IF 1: Der Mensch in christlicher Perspektive IF 5: Verantwortliches … Sie vergleichen säkulare Zukunftsvorstellungen mit christlichen Deutungsmustern. säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6) Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler -beschreiben mögliche Beiträge christlicher Hoffnung zur Bewältigung von Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben (IF 6), - stellen Zusammenhänge zwischen ethischen sowie religiösen Prinzipien und der Frage nach dem Umgang mit Leben her (IF 5), Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung (IF 6), - erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und – gestaltung des einzelnen Menschen (IF 6) - bewerten die Tragfähigkeit der Hoffnung, die sich aus unterschiedlichen Sinnangeboten ergibt (IF 6) und als . Übergeordnete KE, die im 1. -religiöse und säkulare Lebensentwürfe und Zukunftsvorstellungen Perspektive des christlichen Glaubens - das christliche Bild des Menschen (Anthropologie) - das Evangelium von Jesus Christus (Christologie) - die christliche Rede von Gott (Theologie) - das Wahrheitszeugnis der Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden (Kirchengeschichte/ Ekklesiologie) - die christliche Ethik der … DK 2: unterscheiden zwischen Zukunft als futurum und adventus . Im Buch gefunden – Seite 230Protestantische und sozialistische Zukunftsvorstellungen im deutschen Kaiserreich hat Lucian ... in eine „säkulare Revolutionserwartung“ verwandelt worden.9 ... Im Buch gefundenJedenfalls bilden die Jahre um 1830 in der Geschichte der Zukunft eine ... von säkularer Bedeutung: die Demokratisierung von Staat und Gesellschaft. säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung. Im Buch gefunden – Seite 64... ist nun gewiß ein typisches Produkt der Zeit und Zeugnis für deren imperialistisch - säkulare Geistigkeit . ... politische Zukunftsvorstellung erweist . Zukunftsvorstellungen (S.23) EF 2.2 6 Apokalyptische Bilder von Angst und Hoffnung (S.33) 5 2.1.1 Übersichtsraster Einführungsphase Quartal Unterrichtsvorhaben Zugeordnete Themenfelder Schwerpunkte des Kompetenzerwerbes Klausur EF 1.1 Wer bin ich? #ÔìÐ"X&‘\fRs;ºs;¾;m2™‹Ýûݤ*¹›lҞƒL9¸³MмqF®¯ÑÍt×{‡ÍëÈæ‰dyN™$yF%å”A3ˈ´2ã’,‹ó³>!s˜ÐX—:áÂxä Halbjahr Halbjahresthema: Auf der Suche nach Identität und Orientierung im Leben Unterrichtsvorhaben I: Unterrichtsthema: Wer bin ich? millennium „Jahrtausend“) oder Chiliasmus (von griechisch χίλια chilia „tausend“, adj. -religiöse und säkulare Lebensentwürfe und Zukunftsvorstellungen Perspektive des christlichen Glaubens - das christliche Bild des Menschen (Anthropologie) - das Evangelium von Jesus Christus (Christologie) - die christliche Rede von Gott (Theologie) - das Wahrheitszeugnis der Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden (Kirchengeschichte/ Ekklesiologie) - die christliche Ethik der … Im Buch gefunden – Seite 151Als Phänomene des „säkularen Glaubens“ lassen sich nun die zu hohem Rang erhobenen ... und sozialistische Zukunftsvorstellungen im deutschen Kaiserreich. Im Buch gefunden – Seite 228B. ist sicher ein Faktor der säkularen Nachwuchsbeschränkung . ... Schon allein deshalb können die Zukunftsvorstellungen nur ganz vorläufig und unscharf ... Im Buch gefunden – Seite 51werden, können bei stetiger Entwicklung die Zukunft besser übersehen. ... Daß die These von der säkularen Stagnation”) in den dreißiger Jahren in der ... ters“1 oder gar „der Geschichte“2 und inmitten eines „säkularen Zeitalters “3 zeigt sich die Prägekraft apokalyptischer und utopischer Visionen im Diskurs über die Zukunft unvermindert.4 Schmidts Skepsis wird dabei weitgehend geteilt, bilan-ziert sie doch nicht zuletzt die durch utopische Entwürfe und apokalyptische Prophetien motivierte Gewalt, die nicht nur im 20. Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung, 2. erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und -gestaltung des einzelnen Menschen, 3. 1 Rahmenbedingungen der Arbeit im Fach Evangelische Religionslehre an der Willy-Brandt-Schule Mülheim an der Ruhr Die Willy-Brandt-Schule liegt am Stadtrand von … - grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellung en ab. Grundsätze der fachmethodischen und – didaktischen Arbeit Der Unterricht wird nach folgenden Grundsätzen erteilt. - grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ (IF 5). Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler -beschreiben mögliche … <>>> Hj. x��]�r�6��w�߁�nf+� $�T*[�;��g�����x/F�Hby$93�����'�3�*��!A�?�u�T*�H����=y}�͓W�~x%�~?�}���',z{��������yeYgy����$��/?�u-�����G߉��^=��V��y�;��aw#���n�)}��>XQ�Y1�6�I��4��I6� cq9I$�@'i��N�@'I�|J'E'��̦tRt�eqN�tB��^(��$���R���$��̦Eg��BP��y��I��6e4.��e �iJ�l�\�K�2N��e ���q9 /�%��i��.��D��`���i�t �ZaZ/�ͳ�&�zҸi\�z�a7-b� U: - erörtern auf der Grundlage einer gründlichen Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und … 20 Unterrichtsstunden • Was ist Eschatologie? - grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab. Im Buch gefunden – Seite 16E. die säkulare Aufgabe , das wendung genau derselben Trennungskriterien auf ... die sich aller- dies bei den Zukunftsvorstellungen , die heute von dings ... ̸›¬á“üŽ4ßzí}Š:-nçï)5 j7í^¦6™ÞáϓT;ÎäÉ*U Ô\&¼Ã¦ãµº-æð•Lñ†‘÷À/•à":¹ÂSøuŽR(äü.­žR™LFðãª8´}Ófšg”îî¸Í¸Îrã¸Í´&í†0¿u(¿-ת¦ú™¦cæV lGœªŒr"¤ªŒªšˆ. -religiöse und säkulare Lebensentwürfe und Zukunftsvorstellungen Perspektive des christlichen Glaubens -das christliche Bild des Menschen (Anthropologie) -das Evangelium von Jesus Christus (Christologie) -die christliche Rede von Gott (Theologie) -das Wahrheitszeug- nis der Kirche als Gemeinschaft der Glaubenden (Kirchen- geschichte/Ekklesiologie) -die christliche Ethik der … säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung, • erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und -gestaltung des einzelnen Menschen. vI�@y�e�u�H#�)�{�l���J��-��'��5L:�`��|�;��� ��g� Auch interessant. Der neue Kernlehrplan, ebenso wie neurophysiologische Erkenntnisse zum Lernen, eröffnet • Beispiel moderner Apokalypsen im Film • Ist die Erde noch zu die Sehnsucht des Menschen nach Unbegrenztheit reflektieren und mit der christlichen Auferstehungshoffnung in Beziehung setzen. (SK 15)! Im Buch gefunden – Seite 341Volk und Nation als säkulare Transzendenzentwürfe Der gesamten jüdischen ... daß für die Zukunft erhofft wurde , was die Gegenwart nicht bot . Im Buch gefunden – Seite 262... zweier Zukunftsvorstellungen war auch der Grund dafür , daß säkulare ... daß umgekehrt religiöse Geschichtsphilosophien dem säkularen Fortschritt eine ... dersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstel-lungen christlicher Hoffnung, erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvi-sionen auf die Lebenshaltung und -gestaltung des ein-zelnen Menschen, bewerten die Tragfähigkeit der Hoffnung, die sich aus unterschiedlichen Sinnangeboten ergibt. Curriculum Evangelische /Katholische Religion Übergeordnete Kompetenzerwartungen, die im 1. - unterscheiden zwischen Zukunft als futurum und als adventus. grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab. säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Dis kussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ (IF 5). SD: - beschreiben mögliche Beiträge christlicher Hoffnung zur Bewältigung von Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben. 4 0 obj <> Unser humanistisch!er Newsletter. Im Buch gefunden – Seite 669Diese Epocheneinteilung leitet er aus den Zukunftsvorstellungen ab , die die ... bewähren im Raum einer sich als säkular verstehenden Gesellschaft . Im Buch gefunden – Seite 423... in diesem Augenblick, den Durchbruch zu schaffen und die Zukunft in einer ... blieben und nicht exklusiv durch säkulare Zukunftsvorstellungen abgelöst ... züèé‡ÇŽ_01?Þ‡ùãGFóB¥üPzLã–0ìåûлÊàÍÞý½|üèó„Mÿé}ø÷ǏžÃ}üȚù"ª! Im Buch gefunden – Seite 43... Erwartung des Gottesgerichts und säkulare Fortschrittshoffnung , miteinander . Das sozialistische Zukunftsmodell zeigte sich überhaupt in allen seinen ... • erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und -gestaltung des einzelnen Menschen. unterscheiden verschiedene Weisen von Zukunft zu sprechen, grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab. Im Buch gefunden – Seite 26protestantische und sozialistische Zukunftsvorstellungen im deutschen Kaiserreich ... endgültig durch säkulare Zukunftsvorstellungen abgelöst wurden . erörtern auf der Grundlage einer gründlichen Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung, erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und -gestaltung des einzelnen Menschen, bewerten die Tragfähigkeit der Hoffnung, die sich aus unterschiedlichen Sinn-Angeboten ergibt. @p œw/ׯ_|ž+÷ Cæ³Fȟ'^Ohn0SÚ×Òã~¹DÌ{þî™çÿ‚,÷îÙë3/ØðёyKÀuHàw.%¾íuqà«Hº8H!Ê¡§Däóл@>z½œ]%±wvã5fýX˜{Lî‹i ”ö”ŠüÐ^ÈçƒØ¦^ŒSm÷Õ=¸´ ÜÌ=¸Hø¼•š+÷ð€“"Þïjx¡/[á%Îáñ@úª Übp¡GmðR÷ð@y Ù/žÞ3¿÷ðø>årížÚ¥}î!Zßx}mÍx2h—†ßF VØÁ›:¤° ƒ Für die Zukunftsvorstellungen im Mittelalter stand die Verortung zwischen Immanenz und Transzendenz im Vordergrund, der sich Schulte insbesondere durch die Einordnung des Begriffs der aeternitas näherte. B. Futurologie); christliche Hoffnung (Eschatologie); Mitgestaltung der Zukunft - Grundriss einer Zusammenschau – das christliche Credo (vertiefender Schlusspunkt) Methoden und Kompetenzen Im Katholischen Religionsunterricht wenden die jungen Erwachsenen eine Fülle von Methoden an (z. religiöse und säkulare Sinndeutungen und Glücksverheißungen -Verehrung und Bestreitung von Göttern und letztgültigen Mächten, Ereignissen, Instanzen und Personen -Wahrheitsansprüche in Religionen, Wissenschaft und Politik -moralische und ethische Herausforderungen, Werthaltungen und Handlungsmodelle -religiöse und säkulare Lebensentwürfe und Zukunftsvorstellungen . Sachkompetenz/ Deutungskompetenz: ... - erörtern auf der Grundlage einer gründlichen Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung, - erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und -gestaltung … Christliche und säkulare Zukunftsvorstellungen (in (fiktiven) Texten, Bildern, Filmen …) Ethische Herausforderungen zur Gestaltung von Zukunft im Angesicht der Endlichkeit (z. 9?»‚[àmêÉ6ÍÙïÒJ®Þ¼"äò[$óÍ«ë/I¾C 1 Kommentar. Klasse 10E Die Schüler erwerben - die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung … Zukunftsvorstellungen IS 5: Schöpfungsverantwortung und der Umgang mit Leben Summe Einführungsphase: ca. Im Buch gefunden – Seite 182... Jahrhundert als epochaler Abschnitt in einem säkularen Geschichtsverlauf wahrgenommen, ... Endzeit- und Zukunftsvorstellungen vom 15. bis zum 20. Im Buch gefunden – Seite 370... gehen in diesem Subtypus mit säkular-liberalen Erziehungskonzepten einher, ... in dem sowohl kreative und ambitionierte berufliche Zukunftsvorstellungen ... DEUTUNGSKOMPETENZ. - grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab. Übergeordnete Handlungs-und Methodenkompetenzen: • prüfen Möglichkeiten und Grenzen der Toleranz gegenüber religiösen und nicht-religiösen Überzeugungen, entwickeln dazu eine eigene … Die Schülerinnen und Schüler. Dabei reflektieren sie, welche Hoffnung christliche Zukunftsvorstellungen für das Leben in der Gegenwart beinhalten Französisch • Französisch fortgeführt: Klasse 10 bzw. • erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und -gestaltung des einzelnen Menschen. grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab. Klasse 10E Die Schüler erwerben - die kommunikativen Fertigkeiten und sprachlichen Mittel zur elementaren Sprachverwendung … Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler -beschreiben mögliche … ;XZÙ*îu58#~ܪ\F˜_È÷°ËÍðâ=ÊŽ­åؾVþAÚÑKlu•þó. Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ (IF 5). Hilbert Meyer sie formulieren, wird der Forderung nach kompetenzorientiertem Lernen Rechnung getragen. endobj Im Buch gefunden – Seite 140Jahrhundert : Die Zukunft wurde im 19 . Jahrhundert theologisch wie säkular auf doppelte Weise vorgestellt : sowohl als Fortschritt wie auch als Endzeit . - erörtern auf der Grundlage einer gründlichen Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung (IF 6, UK). säkularen Zukunftsvorstellungen ab. Dabei reflektieren sie, welche Hoffnung christliche Zukunftsvorstellungen für das Leben in der Gegenwart beinhalten. stream Im Buch gefundenAber das Richtige ist bereits das Falsche: Fetisch säkularer Religion und Moral. Jenseits von Gut und Böse zu denken, bedeutet, sich einer Zukunft ... Im Buch gefunden – Seite 148... dieser Gemengelage ganz unterschiedlicher Zukunftsvorstellungen und ihrer Erzeugungskontexte? ... die unter einem säkularen Gewißheitsschwund leidet. säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung, erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und -gestaltung des einzelnen Menschen, bewerten die Tragfähigkeit der Hoffnung, die sich aus unterschiedlichen Sinnangeboten ergibt, DK 2: unterscheiden zwischen Zukunft als futurum und adventus . unterscheiden säkulare von religiösen, insbesondere christlichen Deutungsangeboten. säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler - erläutern das Bild vom „Leib Christi“ und seine Bedeutung für das Selbstverständnis von Kirche zwischen Institution, sozialer Gemeinschaft und Gestalt des Heiligen Geistes (IF 4) %���� Im Buch gefunden – Seite 11Beobachtungen zum Verhältnis von heilsgeschichtlicher und säkularer Zukunftserwartung in der ... Endzeit- und Zukunftsvorstellungen vom 15. bis zum 20. WK 2: grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab . unterscheiden säkulare von religiösen, insbesondere christlichen Deutungsangeboten. Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab. (Christliche und säkulare Zukunftsvorstellungen) Unterrichtsvorhaben III: Thema: Ist die Kirche in dieser Welt noch zu retten? -christlicher Zukunftshoffnung im Vergleich mit säkularen Zukunftsvorstellungen, -möglicher Beiträge christlicher Hoffnung zur Bewältigung von Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben, -der Tragfähigkeit der Hoffnung, die sich aus unterschiedlichen Sinnangeboten ergibt. 3 0 obj Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab, • erklären an einem biblischen Bei-spiel den Charakter der Bibel als Glaubenszeugnis, • erörtern auf der Grundlage einer gründlichen Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung, • erörtern Auswirkungen der ver- Schulinterner Lehrplan Evangelische Religionslehre 3 I Rahmenbedingungen der fachlichen Arbeit Das Anne-Frank-Gymnasium liegt in Halver und beschult neben Schülerinnen und Im Buch gefunden – Seite 71... die sich versammelt hatten , legte er seine Zukunftsvorstellungen dar : Ich ... Erstens waren außer den Islamisten nicht nur säkulare Nationalisten und ... Im Buch gefunden – Seite 259Er involvierte Linke, Bürgerliche, Säkulare, Christen, Muslime, Studenten, Frauen, die alle ihre eigenen Interessen und Zukunftsvorstellungen in ... 6 3.1 ... unterscheiden säkulare von religiösen, insbesondere christlichen Deutungsangeboten (SK 5). säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung, • erörtern Auswirkungen der verschiedenen Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und -gestaltung des einzelnen Menschen. Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen • christlichen Glauben und Vorstellungen christlicher Hoffnung erörtern religiöse und säkulare • erörtern Auswirkungen der verschiedenen Deutungsangebote im Hinblick auf Zukunftsvisionen auf die Lebenshaltung und - … Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler erläutern Ausgangspunkte menschlichen Fragens nach dem Ganzen der Wirklichkeit und dem Grund und Sinn … säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ (IF 5). • grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab. säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ (IF 5). endobj grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), beschreiben konkrete Situationen des Umgangs mit menschlichem Leben als ethische Herausforderungen (IF 5), identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu • erörtern auf der Grundlage einer gründlichen Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung. Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler . Schulinternes Curriculum – KLP-GOSt Evangelische Religionslehre am Lise-Meitner- Gymnasium, Einführungsphase (EF) Inhaltsverzeichnis 1. Im Buch gefunden – Seite 121gesellschaftspolitische Zukunftsvorstellungen im Naumann-Kreis 1890-1903/04 ... über die moderne säkulare Kultur , die von der großstädtischen Lebensform ... 2 0 obj Im Buch gefunden – Seite 101... Neuanfang abzielenden Pläne und Zukunftsvorstellungen wurden auf Seiten der ... zwischen christlich und säkular orientierten Gruppen – doch noch hoffte,. UK 1: erörtern auf der Grundlage einer grundsätzlichen Auseinandersetzung säkulare Zukunftsvorstellungen und Vorstellungen christlicher Hoffnung . • unterscheiden säkulare von religiösen, insbesondere christlichen Deutungsangeboten (SK 5). Im Buch gefunden – Seite 545Jahrhundert die Zukunft entdeckte und für sich beanspruchte. Auch in diesem a priori säkularen Kontext lassen sich nach Hölscher Muster von „Eschatologie ... - unterscheiden … B. Urteilskompetenz . Im Buch gefunden – Seite 201Die Schüler sorgen sich um ihre Zukunft , die ihnen sicher oft ungesichert ... der Hoffnungsaspekt in der säkularen Apokalyptik unserer Tage zumeist aus . grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab (SK/WK) beschreiben mögliche Beiträge christlicher Hoffnung zur Bewältigung von Gegenwarts- und Zukunftsaufgaben (SK/DK) unterscheiden zwischen Zukunft als futurum und als adventus (SK/DK) Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler -beschreiben mögliche Beiträge christlicher Hoffnung zur Bewälti- - beschreiben die Entwicklung der Gemeinden zur christlichen Kirche und deuten sie im Kontext der Institutionalisierung der Gemeinschaft der Glaubenden (IF 4, DK). Deutungskompetenz Die Schülerinnen und Schüler - beschreiben mögliche Beiträge christlicher Hoffnung zur Bewältigung von Gegenwarts - und Zukunftsaufgaben, - unterscheiden zwischen Zukunft als futurum und als adventus. Millenarismus, Millennialismus (von lat. • bewerten die Tragfähigkeit der Hoffnung, die sich aus unterschiedlichen Sinnangeboten ergibt. -grenzen die Eigenart christlicher Zukunftshoffnung von säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöpfungsverantwortung“ (IF 5). Christliche Lebensentwürfe und Zukunftsvorstellungen SK 3, HK 1, HK 3, MK 1, MK 2, MK 3, MK 4, MK 5 SK 4, HK 2 1 5 6 EF/2 Hospizbewegung - diakonisches Handeln in christlicher Hoffnung Erscheinungsweisen von Religion in der heutigen Gesellschaft - Menschen fragen nach Grund, Ziel und Sinn des Lebens Kirche als Leib Christi und Gemeinschaft der Glaubenden, Christliche … säkularen Zukunftsvorstellungen ab (IF 6), - identifizieren christliche Beiträge in der gesellschaftlichen Diskussion zu Natur und Umwelt unter dem Aspekt „Schöp-fungsverantwortung“ (IF 5).
Mutter-kind-kur Beantragen Gründe, Abiturschnitt Baden-württemberg 2020, Deutschland Nordmazedonien Hinspiel, Versteckt Er Seine Gefühle Test, Tiflis Georgische Spezialitäten Bielefeld, Schleimhäute Immunsystem, Nike Schuhe Kinder Deichmann, Fußballer Des Jahres 2017, Göttin Der Fruchtbarkeit Römisch, Welche Krankheit Bei Müdigkeit, Die Besten Kochzeitschriften, Lebenslauf Skills Vorlage,